Verschenk-ein-Buch-Tag

Der internationale „Verschenk ein Buch-Tag“ am 14. Februar ist eine perfekte Gelegenheit, auf die enorme Bedeutung von Büchern hinzuweisen.

Bücher sind Schätze. In ihnen zu lesen, vermittelt Wissen und Sprachkenntnisse, schafft Verständnis für andere Menschen, Kulturen, Perspektiven. Vor allem aber soll es Freude und Spaß machen! Viele Förderprojekte der GELSENWASSER-Stiftung haben Sprachvermittlung und Lesen als Schwerpunkt.

So unterstützen wir etwa die Einrichtung von Bibliotheken in Schulen und Kindergärten, Bücherkoffer, den Verein „Mentoren – Die Lesehelfer“ und spezielle Programme für geflüchtete Kinder zur Sprachförderung. Lesen öffnet in den Kindern und Jugendlichen Türen, macht neugierig, nachdenklich und verändert den Blickwinkel.

Heute werden wir in der Ewald-Grundschule in Oer-Erkenschwick  370 Pixi-Bücher zum Thema „Der Weg des Wassers verschenkt! Die Freude war groß bei den Schülerinnen und Schülern.

Vielleicht nutzt Ihr den heutigen Tag ja, um jemandem ein Buch zu schenken, einen Büchertausch mit Kollegen zu organisieren oder jemandem aus einem Buch vorzulesen?!?! 😊

Klasse 2 b der Ewaldschule, Oer-ErkenschwickKlasse 2 b der Ewaldschule, Oer-Erkenschwick