Die Mozart Gesellschaft Dortmund

Bereits 1956 anlässlich Mozarts 200. Geburtstag gegründet, zählt die Mozart Gesellschaft Dortmund zu einer der traditionsreichsten Institutionen in Dortmund und beeindruckt durch ihre erfolgreichen Konzertveranstaltungen und ihr einzigartiges Förderprogramm für junge Nachwuchsmusiker*innen im Bereich der klassischen Musik.

Die Mozart Gesellschaft veranstaltet eine eigene Abonnementreihe im Konzerthaus Dortmund, die sehr belliebt ist. Sechs mal im Jahr finden die Mozart-Matineen sonntags um 11 Uhr statt und zeichnen sich durch ein abwechslungsreiches Programm und höchste Qualität aus. Als Solisten sind die jungen Nachwuchsmusiker*innen zu erleben, die zuvor als Stipendiaten und damit für eine intensive Förderung ausgewählt wurden. Immer häufiger gehen die Stipendiaten mit den ausgewählten Orchestern auch auf Tournee.

Mozart Gesellschaft Dortmund

Förderung junger Nachwuchsmusiker

Jedes Jahr werden fünf neue Stipendiaten mit unterschiedlichen Instrumenten in das Förderprogramm aufgenommen und über mehrere Jahre begleitet und unterstützt. Die Mozart Gesellschaft Dortmund fördert junge Musikerinnen und Musiker zwischen 17 und 27 Jahren, bei denen ein besonderes musikalisches Potenzial zu erkennen ist und denen eine internationale Karriere zugetraut wird. Viele der ausgewählten Stipendiaten schaffen den internationalen Durchbruch!

Das Förderprogramm ist auf jeden Geförderten individuell abgestimmt. Besonderer Wert wird auf attraktive Konzertauftritte gelegt, damit die jungen Nachwuchsmusiker*innen dort möglichst viele Erfahrungen sammeln können. Aktuelle Stipendiaten werden erfolgreich zu anderen Veranstaltern, renommierten Festivals und Konzertreihen vermittelt. Die Förderung beinhaltet auch finanzielle Unterstützung z.B. für Videoproduktionen, Website-Gestaltungen, Ausbildungsstipendien, Teilnahmegebühren für Meisterkurse und auch Reise- und Hotelkosten.

Bis heute wurden über 150 junge Stipendiaten mit diversen Fördermaßnahmen unterstützt und der Weg ins harte Musikgeschäft auf diese Weise etwas erleichtert. Seit 1956 wurden mehr als 250 Mozart-Matineen und 200 Kammerkonzerte veranstaltet.

In den vergangenen Jahren haben Mitgliederentwicklung, Konzerterfolge und Nachwuchspflege die Mozart Gesellschaft Dortmund als Mitglied der „Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg“ zur bedeutendsten Gesellschaft dieser Art im deutschsprachigen Raum gemacht.

Tickets und Infos

Tickets für die Mozart-Matineen im Konzerthaus Dortmund und weitere Informationen über die Mozart Gesellschaft und die Stipendiaten finden Sie unter www.mozart-gesellschaft-dortmund.de.