ConsolTheater

Besondere Momente für Kinder

Das Consol in Gelsenkirchen ist ein lebendiges Theaterhaus

Das Consol Theater ist Teil des „kultur.gebiet CONSOL” auf dem ehemaligen Zechengelände Consolidation in Gelsenkirchen-Bismarck. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 hat sich das Haus zu einem lebendigen Theaterhaus mit einer großen Verantwortung für die kulturelle Bildung und das soziale Miteinander von Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkünfte entwickelt.

Vielfach ausgezeichnete Inszenierungen

Die oftmals ausgezeichneten Inszenierungen des Consol Theaters befassen sich konkret mit den Lebensrealitäten des zumeist jungen Publikums. Pro Spielzeit entwickelt das Theater zwei bis drei neue Produktionen für verschiedene Altersgruppen. Die Stücke werden nicht nur im Repertoire des Hauses gespielt, sondern gehen auch auf Gastspielreise im In- und Ausland.

Jahrelanges Engagement

Gelsenwasser unterstützt das Consol Theater bereits viele Jahre - zuerst die GEL­SEN­WASSER AG, dann übernahm das die GEL­SEN­WASSER-Stiftung. Das Theater gehört zu den be­kann­testen und wert­vollsten Kul­tur­ein­rich­tungen in Gel­sen­kirchen - unserem Hauptsitz - und im ganzen Ruhr­gebiet. Mit Pro­jekten werden speziell Kinder und Ju­gendliche an Theater und Kul­turleben her­an­geführt. Aber auch ge­ne­ra­tio­nen­über­greifende Arbeit wird im Consol Theater großge­schrieben. Deshalb ist die Ein­richtung aus unserer Sicht be­sonders för­de­rungs­würdig.

Theater für und mit den Bürgern

Theater nicht nur für Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger zu machen, sondern auch mit ihnen, bildet die zentrale Idee der Volxbühne am Consol Theater. Schlagworte wie Partizipation oder Selbstermächtigung werden im Consol Theater mit künstlerischen Projekten umgesetzt. Amateure aus der ganzen Region arbeiten dabei immer mit professionellen Regisseuren, Theaterpädagogen und Musikern. Mehr als 120 Aktive von 6 bis 92 Jahre stehen im Consol Theater regelmäßig auf der Bühne, singen, lesen und tanzen gemeinsam und lassen in teils generationsübergreifenden Projekten und Kursen eine eigene gestaltete Welt entstehen.

Auf Reise

Pro Spielzeit ent­wickelt das Theater etwa drei neue Pro­duk­tionen für ver­schiedene Al­ters­gruppen. Die Stücke werden nicht nur im Re­pertoire des Hauses ge­spielt, sondern gehen auf Gast­spielreise im In- und Ausland.

Jungen Menschen neue Per­spektiven auf­zeigen

In zahlreichen (sozial-)pädagogischen Projekten, wie dem alljährlichen Sprachcamp oder der 10-monatigen berufsqualifizierenden Maßnahme !STAGE, werden jungen Menschen mit Mitteln des Theaters neue Perspektiven für ihr eigenes Leben eröffnet. Seit 2001 haben mehr als 140 junge Menschen zwischen Schule und Beruf mit Theatermitteln Orientierung für ihren weiteren Lebensweg gefunden.
Hinweis auf Förderung 20 Jahre !STAGE mit Foto?