Über die GELSENWASSER-Stiftung

Leitbild und Satzung geben unsere Tätigkeitsfelder vor

„Als Unternehmen der öffentlichen Versorgung steht die GELSENWASSER AG in der Tradition der Gründer und ist für Kommunen und Wirtschaft den Aufgaben des Umfeldes zugewandt“ (§ 2 Satzung GELSENWASSER AG). Die Förderung geeigneter gemeinnütziger und mildtätiger Projekte  im Tätigkeitsgebiet der GELSENWASSER AG und ihrer Tochtergesellschaften mit Schwerpunkt in NRW (Region) ist Ausdruck dieser Zuwendung.

Hauptanliegen der GELSENWASSER-Stiftung gGmbH ist die Förderung von Jugendhilfe und Bildung sowie von Kunst und Kultur in der Region.
Haben Kinder und Jugendliche einen schlechten Start ins Leben, so haben sie auch schlechte Chancen in unserer Gesellschaft. Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um sich persönlich zu entwickeln, in Schule und Beruf erfolgreich zu sein und sein Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Die GELSENWASSER-Stiftung gGmbH versteht sich gemeinsam mit ihren Partnern als Ansprechpartner für Projekte der Jugendhilfe und Bildung.

Neben der Bildung haben auch Kunst und Kultur eine herausragende Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung. Es geht der GELSENWASSER-Stiftung gGmbH mit ihrem Engagement für Kunst und Kultur darum, künstlerische Kreativität und Begabung zu unterstützen und die örtliche kulturelle Infrastruktur zu sichern.
Weitere Förderzwecke der GELSENWASSER-Stiftung gGmbH sind die Unterstützung von Projekten in Umwelt, Wissenschaft und Forschung, Infrastrukturprojekten in Entwicklungsländern und die Unterstützung sonstiger Projekte der Mildtätigkeit und des Wohlfahrtswesens.

Geschäftsführung GELSENWASSER-StiftungUnsere Geschäftsführer: Helge Kuprella, Dr. Bärbel Kerkhoff

Jennifer Kownatzki

GELSENWASSER-Stiftung