Junge Oper Dortmund

Große Gefühle und packende Musik

Junge Oper bietet Programm für Klein und Groß

Oper für alle

Oper für alle ist eines der großen Anliegen der neuen Opernintendanz unter Heribert Germeshausen, und hierzu gehören natürlich auch die Kleinen und ganz Kleinen. Ziel der Jungen Oper Dortmund ist es, den Nachwuchs durch die emotionale Kraft des Musiktheaters zu verzaubern und Empathie zu wecken. Natürlich dürfen sich auch die Erwachsenen in der Jungen Oper verführen lassen. In ihrem Programm kommen auch Jugendliche nicht zu kurz.

Weiterhin werden Opern für Kinder ab vier Jahren produziert, die in Kindergärten aufgeführt werden können und bei denen die Kinder Opernsänger/innen hautnah erleben können. Aber es gibt auch Musiktheaterproduktionen, bei denen Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden und erfahren, wie es ist, auf der großen Bühne des Opernhauses zu stehen und vor über tausend Menschen zu spielen, zu tanzen und zu singen.

Seit der Spielzeit 2019/20 hat die Oper ein eigenes Ensemble für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - das ist einzigartig in Deutschland. Anna Lucia Struck (Sopran), Ruth Katharina Peeck (Mezzosopran) und Marcelo de Souza Felix (Bariton) sind extra für diese Aufgabe engagiert worden. Sie verfügen neben einem abgeschlossenen Gesangsstudium über eine pädagogische Ausbildung, Motivation für die Vermittlung und widmen sich einer Vielfalt an Aufgaben, die über die gewöhnlichen Anforderungen an Opernsänger/innen hinausgehen.

Junge Oper Dortmund

Neue Herausforderungen

Ihre Vielseitigkeit zeigten die Sänger/innen auch während der Corona-Pandemie, als kein normaler Betrieb möglich ist. Kurzerhand produzierten sie eine eigene Hörspielreihe, die hier zu finden ist.

Podcast Junge Oper Dortmund

Außerdem fanden während dieser Zeit Konzerte in Innenhöfen von Einrichtungen wie Kinderkrankenhäusern und Jugendpsychiatrien statt, da die Menschen dort besonders von den Kontakteinschränkungen betroffen waren.

Mehr zur Jungen Oper Dortmund