"Wir investieren in Menschen"

Tätigkeitsbericht der GELSENWASSER-Stiftung

Gelsenwasser ist ein über 130 Jahre altes Unternehmen der öffentlichen Versorgung und hat seine Verbundenheit mit den regionalen Partnern und Kunden schon immer durch die Förderung gemeinnütziger Projekte gelebt. Unsere Stiftung wurde im Jahr 2016 gegründet, um das vielfältige gesellschaftliche, soziale, kulturelle und internationale Engagement des Traditionsunternehmens Gelsenwasser zu bündeln und weiter auszubauen.

Gelsenwasser-Stiftung - Mittelverwendung 2023

Bildung ist unser Förderschwerpunkt

Der Schwerpunkt unserer Stiftungstätigkeit liegt im Bereich Bildung. Wir unterstützen mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Kinder und Jugendliche dabei, ihren Weg ins Leben zu gehen, eine gute Schulbildung zu erlangen, eine Berufsausbildung, aber auch den Start ins Berufsleben zu meistern. Schulen und Kindergärten in 77 Kommunen haben die Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen, um das Lernen und Lehren interessanter zu machen. Insgesamt 138 Kindergärten sowie 110 Schulen haben 2023 davon Gebrauch gemacht.

So viele Projekte wurden bisher unterstützt

- 248 Projekte 2023
   - 256 Projekte 2022
   - 289 Projekte 2021
   - 299 Projekte 2020
   - 298 Projekte 2019
   - 355 Projekte 2018
   - 375 Projekte 2017
   - 345 Projekte 2016

„Ihre Förderung motiviert uns ganz besonders”, lautet die Aussage aus einer der geförderten Einrichtungen. Dies steht stellvertretend für die durchgehend positive Resonanz, die die unterstützen Einrichtungen in einer Umfrage zurückgespiegelt haben. Die Zufriedenheit mit Inhalt, Form und Verfahren ist sehr groß, die Akzeptanz ist hoch.

Dies mag auch daran liegen, dass nicht die Stiftung Projekte vorschlägt, sondern die Teilnehmer selbst entwickeln, was vor Ort gerade benötigt wird. In vielen Projekten geht es um Sprachförderung. Im naturwissenschaftlichen Bereich werden vielfach Förderanträge für Projekte gestellt, die vorhandene Lehrmittel mit neuen Ideen und Lehrmaterial ergänzen. Aber auch das Angebot von Bewegungsmöglichkeiten oder das Anlegen von Schulgärten stehen im Fokus. In den Einrichtungen des Elementarbereichs stehen Leseecken oder besondere Ausstattungen von Räumen hoch im Kurs.

Über 3.594.695 Euro hat die Stiftung in den Jahren seit ihrer Gründung über das Bildungsprojekt „von klein auf” in Kindergärten und Schulen investiert. Auch 2024 wird hier ein Schwerpunkt unserer Förderung liegen.

Unser Leitbild

Mit der Gründung der Stiftung schuf die GEL­SEN­WASSER AG eine Mög­lichkeit, in den Re­gionen und Kommunen in NRW, in denen das Un­ter­nehmen tätig ist, soziale Ver­ant­wortung zu über­nehmen. Wir glauben, dass Bildung der Schlüssel zu einem er­füllten und er­folg­reichen Leben ist. Sie er­öffnet Chancen, eigene Wünsche und Vor­stel­lungen zu ver­wirk­lichen. Doch leider hat nicht jeder junge Mensch die gleichen Chancen. Unsere Stiftung fördert daher ins­be­sondere die Ju­gendhilfe und Bildung in der Region, aber auch Kunst und Kultur.

Unser Leitgedanke dabei: Wir investieren in Menschen!