Beratung für Gelsenkirchener Oberstufenschüler

Was soll ich nach der Schule machen? Ein Studium? Wenn ja, welcher Studiengang passt zu mir? Oder doch lieber eine Ausbildung? Oder erst ein Auslandsjahr? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Aus diesem Grund engagiert sich die GELSENWASSER-Stiftung gemeinsam mit der Volksbank RuhrMitte eG im Rahmen eines gemeinsamen Berufsorientierungs-Projektes an Gelsenkirchener Schulen und lassen seit 2018  jährlich ca. 200 Schüler*innen Workshops des thimm-Instituts für Bildungs- und Karriereberatung besuchen. Im Rahmen dieser Workshops werden in den Schulen Tests in verschiedenen Bereichen (z. B. Deutsch, Mathe, aber auch Allgemeinwissen) durchgeführt, zusätzlich werden Präsentationen gehalten und Aufgaben/Probleme in Gruppen gelöst. In einem persönlichen Feedback-Gespräch werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Erfahrung zeigt, dass die freiwillig (!) teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konzentriert und diszipliniert an den durchaus anspruchsvollen Aufgaben arbeiten. Diese sind mit denen, die im Rahmen von Bewerbungsprozessen in Assessment-Centern durchgeführt werden, vergleichbar.

v.l. Lydia Nowak (Lehrerin Gesamtschule Erle) , Joel Mecklenbräucker (Schüler Gesamtschule Erle) , Corinna Hölscher (Schülerin Gesamtschule Erle), Dr. Bärbel Kerkhoff (GELSENWASSER-Stiftung), Lutz Thimm (thimm-Instituts für Bildungs- und Karriereberatung), Jochen Herrmann (Oberstufenkoordinator Gesamtschule Erle)
Beratungslehrer Tobias Pollenke (Gesamtschule Horst), Helge Kuprella, Dr. Bärbel Kerkhoff (beide Geschäftsführung Gelsenwasser-Stiftung), Akua Amponsah (Schülerin), Berat Kocagöz (Schüler), Katja Wischermann (Volksbank Ruhr Mitte)und Lutz Thimm vom Thimm-Institut für Bildungs- und Karriereberatung (v.l.) (Foto von Matthias Heselmann)