Update zum Uganda-Projekt von Viva Con Agua

Jahresbericht 2022: Bau von Brunnen, Ausbau der Wasserversorgung und von Toiletten wird vorangetrieben

Die Gelsenwasser-Stiftung fördert seit 2021 das „One WASH“ PROGRAM von Viva con Agua in Uganda. Dabei stehen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitäranlagen und Hygiene im Vordergrund. In den Regionen West Nil und Karamoja sowie rund um die Hauptstadt Kampala wird der Bau von Brunnen, der Ausbau der Wasserversorgung und von Toiletten vorangetrieben. Dazu wird mit innovativen Workshops (UL4BC) zu einer hygiene- und gesundheitsbewussten Lebensweise inspiriert und motiviert.

Gemeinsam haben wir schon Vieles bewegt! Das “One WASH”-Projekt verbessert die Lebensbedingungen von ca. 45.000 Menschen. Hier ein kleiner Auszug vom Jahresbericht 2022 was erreicht werden konnte:

• Die Sanierung von 92 Bohrlöchern wurde abgeschlossen, davon 80 in der Region West Nil und 12 in der Region Karamoja.
  • In der Region Karamoja wurden 315 Keramik-Wasserfilter an Haushalte, Schulen und ein Gesundheitszentrum verteilt. Die Begünstigten wurden zuvor geschult, um eine ordnungsgemäße Wartung der Filter sicherzustellen.
  • 47 Wassernutzerkomitees mit 564 Mitgliedern (davon 315 weiblich und 249 männlich) wurden gegründet und zu Betrieb und Wartung, Wasserstellenmanagement, Verantwortlichkeit und ihre Rolle in West Nil geschult. In Karamoja wurden 16 Wassernutzerkomitees trainiert.
  • 32 aktive WASH-Clubs und 32 Schulen wurden im Berichtszeitraum erreicht und in den Bereichen CHAST, Ernährung und Universal Language for behavioral change (UL4BC) geschult.
  • In West Nil wurden 4500 Holzbäume (Teak) an 7 Wasserstellen und einer Grundschule gepflanzt. In Karamoja wurden im Jahr 2.660 Bäume an 19 Schulen gepflanzt (1.265 Obstbäume und 1.395 Laubbäume).
  • In West Nile wurden 910 Frauen im Menstruationshygienemanagement (MHM) geschult und von diesen wurden 800 Frauen und Schülerinnen mit den verschiedenen MHM-Kits unterstützt.
  • In West Nil fanden Workshops für Trainer in den Bereichen Fußball, Kunst, Musik und Tanz (UL4BC-Aktivitäten) für WASH statt. In den beiden Workshops wurden 50 Personen ausgebildet (15 aus Schulen und 35 aus der Gemeinde). Diese werden das Gelernte an die übrigen Community-Mitglieder weitergeben.

Mehr zur Partnerschaft mit Viva con Agua