Projekt des Monats Mai: „Gesund und achtsam ernähren und bewegen“

Das „Projekt des Monats“ Mai im *Bildungsprojekt „von klein auf“ heißt „Gesund und achtsam ernähren und bewegen“ und wird am Kath. Kindergarten St. Maria Magdalena in Sonsbeck durchgeführt.

Zwei wesentliche Bestandteile zur Gesundheitserziehung sind die Themen „Ernährung“ und „Bewegung“, daher hat die Einrichtung sich überlegt, die Kinder stärker bei der Zubereitung von Mahlzeiten einzubinden. Herzstück des Projekts ist der Bau eines Hochbeets, das die Kinder gemeinsam mit den Eltern gebaut haben. Durch das Hochbeet können die Prozesse des Säens und Pflanzens bis hin zur Ernte näher gebracht werden. Sie beschäftigen sich mit den Lebensmitteln allgemein, wie viel Zucker steckt im Schokoladenaufstrich oder in Vollkornnudeln.

„Hier haben wir mit den Kindern die Ergebnisse ganz plastisch dargestellt,“ berichtet die Einrichtungsleitung. Zudem besuchten sie einen Kartoffelhof, einen Milch-Betrieb, einen Imker und einen Bäcker um zu zeigen, wo die einzelnen Lebensmittel herkommen. Und hier kommt jetzt die Bewegung ins Spiel, zu all diesen Orten wurde mit den Kindern gewandert. Die Kinder haben sich aber auch am Stadtradeln beteiligt und es wurde eine extra Zirkeltrainingseinheit eingelegt.

*Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.