Tiny Forest der Rosa-Parks-Schule in Herten

Wenn auf 300 m² Fläche ein Wald entsteht, dann ist das ein Tiny Forest - unser „Projekt des Monats“ im *Bildungsprojekt „von klein auf“.

Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat mit ihren Schüler*innen über 800 Setzlinge unterschiedlichster Baumarten eingepflanzt. Jetzt wird geschaut, welche Baumart unter den aktuellen Klimabedingungen überleben kann, und welche eher nicht.

Vorher wurden viele Aufgaben erledigt: Bodenproben nehmen, Boden aufbereiten, Umzäunung vorbereiten und einen Bepflanzungsplan aufstellen. Drei Jahre lang werden die Setzlinge gepflegt, danach kommen sie alleine klar. Es ist nicht nur ein Umweltprojekt. Dabei wird auch Teamgeist gefördert. Sprachbarrieren werden abgebaut.
Der Tiny-Forest macht den Biologieunterricht erlebbarer und kann sogar im Kunstunterricht genutzt werden zum Beispiel bei der Freiluftmalerei auch Pleinairmalerei genannt.

Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet.