Bildungsprojekt "von klein auf": Projekt des Monats Juni

„my fertility matters” am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna

Das „Projekt des Monats“ Juni im *Bildungsprojekt „von klein auf“ heißt „Sexualpädagogischer mfm-Projekttag für die Jahrgangsstufen 5“ und wird am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna durchgeführt.

mfm steht für „my fertility matters” – ein kleines Wortspiel mit zwei möglichen Übersetzungen: „Alle Angelegenheiten rund um meine Fruchtbarkeit“ oder „Meine Fruchtbarkeit ist wichtig!“. Ein externer Anbieter unterstützt die Schule bei der Sexualerziehung, so dass es nicht, wie der Titel vermuten lässt, nur um einen Tag geht, sondern das Projekt längerfristig angelegt ist. Der Workshop findet geschlechtergetrennt statt. Die Jungen und Mädchen werden dabei auf Entdeckungsreise durch den eigenen Körper geschickt. „Die Pubertät stellt die Mädchen und Jungen vor neue Herausforderungen. Viele körperliche und
seelische Veränderungen passieren, die verunsichern können. Mit dem Projekt wollen wir für ein gutes Körper- und Selbstwertgefühl sorgen“, so die Schulleitung. „Denn der Körper vollzieht hier eine echte Meisterleistung und die jungen Heranwachsenden sollen keine Scheu davor haben, sondern dem Ganzen vielleicht ein Stückweit cool und gelassen entgegen sehen.“  Die Inhalte des Workshops werden in der Jahrgangsstufe 9 wieder aufgegriffen und vertieft. Und ganz wichtig: Das Projekt klärt auch über sexuelle Gewalt auf!

*Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.