Natur- und Holzwerkstatt eingerichtet

Weil Kinder begeistert mit Naturmaterialien arbeiten, hat der Kindergarten Wasserbank aus Recklinghausen eine Natur- und Holzwerkstatt eingerichtet – unser „Projekt des Monats“ Januar im *Bildungsprojekt „von klein auf“

Nach den regelmäßig stattfindenden Waldtagen, sind die Kinder mit natürlichen Fundstücken zurück in die Kita gekommen und haben daraus etwas gebastelt. Die Begeisterung dafür hat das Kitapersonal aufgegriffen. Kurzerhand wurde eine Naturwerkstatt eingerichtet: mit höhenverstellbaren Werkbänken, Regalen zur Aufbewahrung für Sägen, Schrauben und Nägel sowie weiteres Equipment. Bücher zum Thema und zur weiteren Ideenfindung dürfen auch nicht fehlen.

Das Arbeiten mit Holz fördert die Fein- und Grobmotorik. Beim Sägen der unterschiedlichen Hölzern merken die Kinder, dass sie unterschiedlich viel Kraft aufwenden müssen. Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Werkzeugen , entwickeln Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl. Inzwischen entstehen fast täglich schöne Kunstwerke & Nützliches für den Kita-Alltag, zum Beispiel ein Baummobile oder Schubladen zur Aufbewahrung von Materialien.

*Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.