Leben im Einklang mit der Natur

Wie Kinder und Insekten ihren Lebensraum schützen und teilen - Projekt des Monats August der Kita St. Antonius in Herten

Wie Kinder Insekten schützen können, hat die Katholische Kita St. Antonius in Herten vermittelt. Unser Projekt des Monats August. Mit einer Schmetterlings- und Marienkäferaufzucht erleben die Kinder mit allen Sinnen, das Leben im Einklang mit der Natur.

Rund um die Kita buddelten und pflanzten die Kinder bunte Wildblumen und legten Staudenbete an. Schon dabei entdeckten sie viele interessante Dinge, von der Larve bis zum Schmetterlingsflügel. Die Fundstücke wurden unter dem Mikroskop genauer betrachtet. So wurden eventuelle Berührungsängste verringert.

„So entstanden in unserer Einrichtung einige Infopoints über heimische Insekten, bei dem sich die Kinder immer wieder über neue Aspekte zum Thema Insekten informieren können. Spannend fanden die Kinder ebenfalls die Bienen- und Schmetterlingsaufzucht. Mit großer Freude wurden die einzelnen Lebensabschnitte beobachtet und dann natürlich die geschlüpften Tiere freigelassen,“ erzählt uns die KiTa-Leitung.

Mehr zu Bildungsprojekt "von klein auf" erfahren Sie hier.