Schwarzlicht-Theater an der Otto-Burrmeister-Realschule

Beim mobilen Schwarzlicht-Theater werden Schüler*innen der Otto-Burrmeister-Realschule in Recklinghausen zu Darstellenden - unser „Projekt des Monats“ im *Bildungsprojekt „von klein auf“. Durch das Schwarzlicht fühlen sich die Schüler*innen unsichtbar. So können auch Kinder, die Hemmungen und wenig Selbstwertgefühl haben, auf der Bühne stehen. Ein schwarzer Pavillon dient als Schwarzlicht-Theater; er kann im Foyer, vor der Schule und - dank wetterfester technischer Ausstattung - sogar im „Wäldchen“ auf dem Schulhof eingesetzt werden.

Die Jugendlichen aller Jahrgangsstufe arbeiten gemeinsam an Requisiten, Texten, Choreografien und Bühnenbildern. Das fördert die Teamfähigkeit.  Außerdem gehört zur Aufführung auch eine gehörige Portion Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit dazu, auch das wird so geschult. Die Inszenierungen behandeln oft Themen aus dem Schulalltag, zum Beispiel Rassismus, Zivil-Courage und Umweltschutz. Auch im Chemie- und Kunstunterricht kommt das Schwarzlicht häufig zum Einsatz.

*Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.