Landesmusikakademie NRW in Heek

Langjähriger Partner unserer Stiftung

Die Landesmusikakademie NRW wirkt als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und veranstaltet Kurse, Lehrgänge, Tagungen, Konzerte und Projekte sowohl in Heek-Nienborg als auch landesweit. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Qualifizierende Lehrgänge für die Amateurmusik, musikpädagogische Angebote, Nachwuchsförderung und kreative künstlerische Projekte wie Brückenklang – ein Fortbildungsprogramm für den musikalischen Brückenschlag zwischen den Kulturen. Zudem entwickelt die Akademie Zertifikatslehrgänge, bietet für die JeKits-Stiftung Fortbildungen an und begleitet im Auftrag der Landesregierung das Programm „Kultur und Schule“ mit Kursen, die Künstler*innen auf den schulischen Einsatz in Projekten vorbereiten. Träger ist der Verein Landesmusikakademie NRW „Burg Nienborg“ in Heek/Kreis Borken e.V., Mitglieder: Landesmusikrat NRW, Kreis Borken, Gemeinde Heek.

Musikcamp der Landesmusikakademie Heek 2022

Bil­dungs­stätte und Pro­benort

Die Landesmusikakademie NRW wirkt für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und veranstaltet Kurse, Lehrgänge, Tagungen, Konzerte und Projekte sowohl in Heek-Nienborg als auch landesweit. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Qualifizierende Lehrgänge für die Laienmusik, musikpädagogische Angebote, Nachwuchsförderung und kreative künstlerische Projekte wie Brückenklang – ein Fortbildungsprogramm für den musikalischen Brückenschlag zwischen den Kulturen, das münsterlandweite Klangkunstfestival Soundseeing u.a.  Zudem entwickelt die Akademie Zertifikatslehrgänge, bietet für die JeKits-Stiftung Fortbildungen an und begleitet im Auftrag der Landesregierung das Programm „Kultur und Schule“ mit Kursen, die Künstler*innen auf den schulischen Einsatz in Projekten vorbereiten.

Abschlusskonzert Sommercamp 2022

Die Träger des Vereins

Träger der Einrichtung ist der Verein Lan­des­mu­sik­akademie NRW „Burg Nienborg“ in Heek/Kreis Borken e.V.

Mit­glieder des Vereins sind:

der Landesmusikrat NRW
der Kreis Borken
die Gemeinde Heek

Her­aus­ragende An­gebote

Herausragende regelmäßige Angebote sind die „Jazzakademie Heek“ und die „World Percussion Academy“. Die Akademie ist Trägerin des von mehreren Partnern verantworteten Netzwerks Kitamusik NRW (www.netzwerk-kitamusik.nrw)
Das großzügige Angebot an Sälen, Funktionsräumen, Übernachtungsmöglichkeiten mit Verpflegung aus der Frischküche, Musikbibliothek und Tonstudio steht allen Arten von Ensembles und Chören für Gastbelegungen zur Verfügung. Für den Verein zur Förderung der Landesjugendensembles und den Landesmusikrat NRW begleiten wir die Landesjugendensembles aus NRW, die zu unseren ständigen Gästen gehören.

Die Landesmusikakademie NRW bewirtschaftet acht Gebäude, die über die Ringburganlage Nienborg und den Ort Heek-Nienborg verteilt sind. Zentrale unserer Arbeit ist das Musikzentrum, das mit seinen Sälen, Seminarräumen, Übezellen, Percussionräumen, dem Tonstudio und der Musikbibliothek ideale Bedingungen bietet. Weitere Räume für die musikalische Arbeit befinden sich in dem historischen „Langen Haus“ und dem 2015 eröffneten Seminarhaus „Alte Schule“ auf dem Burggelände. Auch die beiden Gästehäuser für bis zu 160 Personen sowie ein Gästehaus mit gehobenem Standard und die Mensa gehören zum Burggelände.

Sommercamp 2023