Konzerthaus Dortmund

Musik für alle

In seiner noch jungen Geschichte hat sich das Konzerthaus Dortmund zu einem der führenden Musikhäuser in Europa entwickelt. Es steht für höchste künstlerische Qualität und anspruchsvolle Programme. Nicht nur die großen Stars der Klassikwelt sind hier zu Gast, sondern auch die jungen Talente und Künstler auf dem Weg an die Weltspitze.

Stegreiforchester

Konzerteinführungen für Kinder

Mit Kindern ins Konzert gehen? Na klar! Dass das auch jenseits von Kinder- und Familienkonzerten möglich ist, zeigen wir den Rhino-Kids fünfmal pro Saison. Dann heißt das KONZERTHAUS DORTMUND Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf ganz besondere Weise willkommen: Sie dürfen vor dem Konzert mit hinter die Bühne, wo sie musikalische Motive und Schlüsselstellen des jeweiligen Konzertprogramms kennenlernen, Instrumente aus der Nähe erleben und selbst aktiv werden können.

Einführungsvorträge

Referenten vermitteln unmittelbar vor dem Konzert zentrale Informationen zu Komponisten, Werken, Interpreten und den Zusammenhängen zwischen all diesen Größen. Anschließend können Sie dem musikalischen Verlauf des Abends bestens folgen.

Weitere Angebote des Konzerthauses:

Junge Wilde
Dortmund singt