Folkwang: Künste im Fokus

Individuelle Unterstützung für besonders begabte Studierende

Der Name Pina Bausch (1940-2009) ist eng mit der Folkwang Universität der Künste verknüpft. Denn die heute legendäre Tänzerin und Choreografin war 1958 eine der ersten Preisträgerinnen, die von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V. (kurz GFFF) unterstützt wurde. Die GFFF – 1950 gegründet – fördert besonders begabte Studierende – und das sehr individuell: Stipendium, Projektförderung und der Folkwang-Preis für Studierende mit herausragenden Leistungen.

Was vor über sechs Jahrzenten begann, hat sich bis heute zu einem exzellenten privaten Netzwerk aus Freunden und Förderern entwickelt, die sich aktiv im Hochschulleben einbringen.
So trägt die GFFF den Folkwang-Gedanken ins Heute und leistet mit der Unterstützung des Künstlernachwuchses einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben.

Ziel der GELSENWASSER-Stiftung ist es, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste zu unterstützen!

Mehr Infos zur Folkwang-Universität