69 ideenreiche Anträge erhalten eine Zusage im Bildungsprojekt

Super-Quote für super Anträge: Von 110 eingereichten Anträgen erhalten 69 jetzt eine Zusage. Besonders gefreut hat sich die Jury über die vielen innovative Projektideen. Zum Beispiel überlegt ein Kindergarten in einem Umweltprojekt, wie man Ressourcen besser nutzt, wie mit Windkraft Energie erzeuget wird, wie man Wasser filtert und wie Nahrungsmittel selbst angebaut werden. Oder an einer Schule wird eine MINT-AG (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) von Mädchen für Mädchen eingerichtet. Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sollen diese AG für Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 und 6 anbieten. Dazu werden die Schülerinnen aus den höheren Klassen zunächst geschult und gemeinsam eine Unterrichtsreihe entwickelt, deren thematischer Inhalt dann an die jüngeren Schülerinnen weitergegeben werden kann.

Ein Dauerbrenner bleiben die Projekte, die das Selbstwertgefühl der einzelnen Kindern steigern und Mobbing und sexuellem Missbrauch entgegen wirken sollen. Auch der Ausbau von Schul-Büchereien und Lese-Ecken sind vielfach geförderte Projekte.
An der Jurysitzung haben auch dieses Mal als Gäste wieder einige unserer Auszubildenden teilgenommen, deren Meinung zu den Projektanträge uns ganz wichtig ist. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Jurysitzung am 24. April 2024.

Bildungsprojekt "von klein auf"

Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten im GELSENWASSER-Versorgungsgebiet. Drei Mal im Jahr tagen wir mit unseren Jurymitgliedern aus Schule, Kindergarten, dem Städte- und Gemeindebund, der Landeselternkonferenz NRW, der Bildungsgenossenschaft eG und unseren Auszubildenden und diskutieren über die eingereichten Projektanträge.