Jurysitzung: Zusage für 102 Projekte

166 Anträge hat die Jury unseres Bildungsprojektes „von klein auf“ erhalten. 102 Projekte haben in der Jurysitzung Ende April eine Zusage erhalten.

Das Juryfazit: „Die Kreativität in den Einrichtungen nimmt wieder Fahrt auf“. Im Vorfeld war eine bunte Palette von Projektanträgen eingegangen.

Ein schönes Beispiel:
Bei der Blaulichtorganisation beschäftigen sich Kindergartenkinder mit der Vorgehensweise bei einem Unfall. Unfallstelle absichern, Notruf wählen, Ruhe bewahren. Je häufiger schwierige Situationen durchgespielt werden, desto besonnener können die Kinder damit umgehen.

Die Gelsenwasser-Auszubildenden waren bei der Jurysitzung wieder dabei und diskutierten mit. Bei ihnen kam das Grundschul-Projekt „Gemeinsam bunt und stark“ gut an. Die Schule beschäftigt sich ausgiebig mit den Themen Krieg, Klimawandel und Fremdenfeindlichkeit. Im Schülerparlament werden Themen aufgezeigt, die die Schüler*innen gerade beschäftigen. In der Schulwoche soll das Thema dann im Unterricht bearbeitet werden.

Drei Mal im Jahr tagen wir mit unseren Jurymitgliedern aus Schule, Kindergarten, dem Städte- und Gemeindebund, der Landeselternkonferenz NRW und der Bildungsgenossenschaft eG und diskutieren über die eingereichten Projektanträge.

Tipp: Zwei Jurysitzungen haben wir in diesem Jahr noch. Wer also jetzt nicht zum Zuge kam, hat noch mal die Möglichkeit, sich zu bewerben.
Einsendeschluss für Förderanträge ist am 28. Juni 2024. Die nächste Jurysitzung findet am 28. August 2024 statt.