Nepal - Viva con Agua

Sauberes Wasser für Nepal

Alle für Wasser – Wasser für alle: Das ist die Vision von Viva con agua. „Urzelle“ ist der Hamburger Verein auf Sankt Pauli, der 2006 gegründet wurde. Inzwischen gibt es die Initiative in über 50 deutschen Städten, aber auch in Österreich und der Schweiz. Die Gelsenwasser-Stiftung unterstützt das offene Netzwerk, das mit rund 12.000 ehrenamtlichen Helfern weltweit tätig ist, und setzt sich so gemeinsam mit Viva con agua dafür ein, Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
Der Fokus liegt auf zwei Projekten in Nepal und Äthiopien.

Nepalreise 2018

Gelsenwasser-Mitarbeiter Dieter Eschner reiste im Dezember 2018 nach Nepal. Er schaute sich die Wasserprojekte von Viva con Agua in der Region Chitwan an, die von unserer Stiftung unterstützt werden.

Dabei fiel ihm auf:Hier kümmern sich Wasserversorger um eine einwandfreie Trinkwasserqualität. Anders in Nepal: Was können die Menschen in den abgelegenen Dörfern tun, wenn Behälter und Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt sind? Wie können sie den Behälter reinigen, dass wieder gefahrlos Trinkwasser darin gespeichert werden kann?

Seine Idee: Eine einfache UV-Lampe sorgt für sauberes Trinkwasser!

Mehr dazu auch auf dem Gelsenwasser-Blog

Eine UV-Lampe für sauberes Trinkwasser