September 2023

Projekt des Monats

Neue Sprachexperten an der Petrigrundschule in Werl

Neue Sprachexperten an der Petrigrundschule in Werl - unser Projekt des Monats im *Bildungsprojekt „von klein auf“ im September heißt „Sprache, der Schlüssel zur Welt – Im Land der Wortarten und Satzglieder“.

Mit Hilfe kindgerechter Sprachmaterialien wurde der Grammatikunterricht für die Schüler*innen spannender gestaltet. Ziel war es, das Image des Grammatikunterrichts aufzuwerten. Durch haptische, visuelle und emotionale Unterstützung verliert Grammatik ihren Schrecken. Eingebunden in ein Wortartenmärchen lernen die Kinder die verschiedenen Wortarten und ihre Symbole kennen. Jetzt gibt es an der Schule Adjektivspiele, das Sprachmaterial „Jagd nach dem Prädikat“ und magnetische Wortartensymbole. Die Arbeit mit der kleinen Satz-Zerlegungstabelle führt in die Satzanalyse ein. Da freuen sich Prinz und Prinzessin Nomen, Dame Adjektive und Frau Personalpronomen über viele kleine Sprachexperten.

Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.