Projekt "von klein auf"

Jurysitzung

59 bunte und vielfältige Projekte bekommen Fördergelder

In der 35. Jurysitzung hat die Jury des Bildungsprojekts „von klein auf“ über 106 spannenden Anträgen gebrütet. 59 Schulen und KiTas davon können sich jetzt über Fördermittel freuen.

• Über 20 % der zugesagten Gelder gehen davon in den Umweltbereich: Vom Gestalten eines Naschgartens über das Aufbauen von Schul-Imkerei-AGs bis hin zu Blühwiesen und Bau von Insektenhotels.
  • Weitere 20 % der Anträge beziehen sich auf mehr Bewegung in den Pausen, auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Hier haben wir Materialien für die bewegte Pause oder für einen Fitness-Parcours gefördert, aber auch für den Bau von Kletterwänden.
  • 18 % der geförderten Einrichtungen möchten Kinder stark machen und vor Gewalt und Mobbing schützen mit Projekten wie „Mein Körper gehört mir“, Streitschlichterausbildungen oder dem Projekt „MUT.TUT.GUT“.
  • Die restlichen Fördergelder gehen in die Sprachförderung, zum Beispiel durch den Aufbau oder die Erweiterung der Büchereien, sowohl im Kindergarten als auch in der Schule. Gerade im Elementarbereich sind Forscherprojekte immer dabei.

Bei den schulischen Anträgen waren unsere Auszubildenden wieder perfekte Jurymitglieder. Vier von ihnen haben an der Jurysitzung teilgenommen und lebhaft bei der Auswahl der Projekte mitdiskutiert. Gerade sie haben selbst noch vor kurzem die Schulbank gedrückt und bei manch schönem Projekt wünschten sie sich: „Das hätten wir auch gern an unserer Schule gehabt!“