Gut angelegtes Geld

Brunch bei „Tausche Bildung für Wohnen“ in Ückendorf

Die GELSENWASSER-Stiftung spendet nicht nur Geld an Projekte, sondern hält auch engen Kontakt zu unseren Förderpartnern und besucht sie vor Ort. Dazu hatten wir am 3. Juli wieder Gelegenheit.
Die Standortleitung von Tausche Bildung für Wohnen in Gelsenkirchen-Ückendorf hat zum jährlichen Förderer*innen-Brunch eingeladen. Wir konnten den, von unseren GELSENWASSER-Auszubildenen im Rahmen eines Social Days frisch renovierten Lern- und Toberaum besichtigen und haben die 4 aktuellen Bildungspat*innen kennengelernt.
Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Aktionen von Tausche Bildung für Wohnen für die Kinder im Rahmen von Ferienprogrammen, aber auch während der „üblichen“ Betreuung jede Woche angeboten werden. Etwa 80 Kinder kommen regelmäßig zur Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, zum Spielen, Basteln, zu musikalischen, und sportlichen Angeboten in die Ückendorfer „Tauschbar“.

Das Konzept von Tausche Bildung für Wohnen ist erfolgreich und hat sich etabliert. Die Zahlen sprechen für sich:

• 10 Jahre Tausche Bildung für Wohnen
  • 6 Standorte (Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Witten, Dortmund, Hamburg)
  • 3.760 Kinder
  • 176 Bildungspat*innen
  • 43.000 Stunden Lernförderung

Schaut Euch den Tagesthemen-Bericht über die Arbeit von Tausche Bildung für Wohnen in Ückendorf an!

Collage Tausche Bildung für Wohnen