Weltkindertag 2023

Heute ist Weltkindertag

Unser Motto ist „Wir investieren in Menschen“, und das tun wir vor allem mit Spenden für Projekte, von denen Kinder profitieren. Denn: Kinder sind die Zukunft.

Gerade in unserer Region gibt es viele Kinder, die einen schwierigen Start ins Leben haben und für die Zugang zu Bildung und Kultur keine Selbstverständlichkeit ist. Im Bildungsprojekt „von klein auf“ haben wir seit 12 Jahren 3.651 Projekte in Schulen und Kindergärten mit 4,9 Mio. Euro gefördert. Sprachförderung und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der langen Liste unserer Förderprojekte.

Wir ermöglichen Kindern Theaterbesuche und bauen Berührungsängste mit Kultur ab, indem wir z. B. Community-Music-Projekte und Sommer-Musik-Camps fördern.

Jedes Kind hat aber nicht nur das Recht auf Bildung und die Begegnung mit Kultur, sondern auch auf angemessene Kleidung, gesundes Essen und gutes Spielzeug. Wir haben eine enge Verbindung zur Kindertafel Gelsenkirchen e.V. Dank der großen Spendenbereitschaft unserer Gelsenwasser-Kollegen, die in ihre Schränke und Keller schauen und vieles finden, fördern wir nicht nur als Stiftung mit Geld, sondern können regelmäßig auch warme Winterkleidung, Schuhe, Sommerkleidung und Spielzeug an die Kindertafel weitergeben. Heute Morgen hat sich der Geschäftsführer der Gelsenkirchener Tafel Hartwig Szymiczek wieder über einen Wagen voller Spielzeug und Bücher gefreut!

In unseren internationalen Förderprojekten mit unseren Partnern SOS-Kinderdörfer weltweit und Viva con Agua lernen Kinder in WASH-Projekte den Umgang mit Wasser und Hygiene. Wir unterstützen Brunnenbohrungen und den Bau von Toiletten in Schulen, damit vor allem Mädchen nicht mehr zum Wasserholen geschickt werden müssen und auch an allen Tagen zur Schule gehen können.

Auf dem Foto
Bärbel Kerkhoff, Hartwig Szymiczek, Christine Bartsch, Carola Götze, Bernd Gürtler, Jennifer Kownatzki (v.l.)