Internationaler Tag des Kinder- und Jugendtheaters

Am 20. März ist der „Internationale Tag des Kinder- und Jugendtheaters“. Jedes Jahr wird der Tag des Theaters für junges Publikum gefeiert. Weltweit machen Theater mit Aktionen darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur haben. Viele Kinder- und Jugendtheater weisen mit besonderen Veranstaltungen auf die Bedeutung von Theater für Kinder und Jugendliche hin.

Jedes Kinder und jeder Jugendliche soll Zugang zur Kunst haben – diese Forderung unterstützen wir mit vielen Theaterprojekten. Das Consol Theater in Gelsenkirchen und die Junge Oper in Dortmund gehören von Anfang an zu unseren Förderpartnern. Im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen fördern wir die Einrichtung eines Kinderchores. Auch im Rahmen des Bildungsprojektes „von klein auf“ erreichen die GELSENWASSER-Stiftung immer wieder Förderanträge aus Kindergärten und Schulen für die Einrichtung von Theater-AGs und Workshops.

Es ist wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien Zugang zu Kultur finden und im Theater neue Welten, neue Kulturen, neue Rollen entdecken.