Stipendium „writer in residence“ in Gelsenkirchen

Gewinner des Literaturstipendiums ist in diesem Jahr der Lyriker und Autor Tim Holland aus Berlin. Der 1987 in Tübingen geborene Tim Holland wird 3 Monate im Kreativquartier Gelsenkirchen-Ückendorf wohnen und arbeiten. Die Jury-Mitglieder haben bei ihrer Auswahl des diesjährigen „writer in residence“ besonders die aktuellen Schwerpunktthemen seines literarischen Schaffens angesprochen: die Spekulative Literatur und zukunftsorientierte Fragestellungen.

Das Stipendium „writer in residence“ wird vom Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen vergeben und in 2023 bereits zum 3. Mal von uns gemeinsam mit der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen gefördert.

Man darf nach den beiden Vorgängern Carola Gruber und Gabriel Wolkenfels nun gespannt sein, mit welchem Blick der Berliner Tim Holland auf Gelsenkirchen und die Menschen, die dort leben, schaut und wie er seine Erfahrungen literarisch verarbeitet.

SAVE THE DATE

Tim Holland wird sich und seine Arbeit in einer Auftaktlesung am 16. August um 19 Uhr im HIER IST NICHT DA (Bochumer Straße 138, 45886 Gelsenkirchen) vorstellen. Der Eintritt ist frei.

Tim Holland