Projekt des Monats Februar: Ich, Du, Wir - gemeinsam statt einsam

Katholische Grundschule Anholt in Isselburg

Das „Projekt des Monats“ Februar im *Bildungsprojekt „von klein auf“ heißt „Ich, Du, Wir - gemeinsam statt einsam!" und wird an der Kath. Grundschule Anholt in Isselburg durchgeführt.

Mobbing soll jetzt und in Zukunft keine Chance an der Schule haben, daher werden mit vielen unterschiedlichen Projekteinheiten die Themen Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin spielerisch im Schulalltag integriert.
Bildkarten der „Familie Erdmann“ helfen es Kindern leichter zu machen, Gefühle auszudrücken, die sie in verschiedenen Situationen zu bewältigen haben. “Familie Erdmann“ sind auf Bildkarten gemalte Erdmännchen, die durch Gesichtsausdruck und Körperhaltung unterschiedliche Gefühle und Stimmungen zeigen. Zur Stärkung des Klassenverbands werden ein übergroßer Ball und das Spiel „Kinball“ eingesetzt. Hier müssen drei Teams einen Ball von über 1 Meter Durchmesser werfen und fangen, ohne dass er den Boden berührt. „Durch die Fördergelder der GELSENWASSER-Stiftung können wir viele neue Spielmöglichkeiten in unseren Schulalltag einbauen“, freut sich die Schulleitung. „Auch in der OGS werden die unterschiedlichen Materialien zur Verbesserung des Gemeinschaftsgefühls immer wieder genutzt.“

*Seit 2016 unterstützen wir mit unserem Bildungsprojekt „von klein auf“ Schulen und Kindergärten in unserem Versorgungsgebiet. Mehr dazu hier.