12. August

Internationaler Tag der Jugend

Jugendliche unterstützen für eine nachhaltigere Zukunft

Internationaler Tag der Jugend am 12. August: Projekte, die wir für Jugendliche unterstützen, sind elementar um Chancen und Kompetenzen zu entwickeln, unsere Welt in Zukunft nachhaltiger zu gestalten

Wir nutzen den Internationalen Tag der Jugend heute, um auf Projekte hinzuweisen, die uns am Herzen liegen und die wir unterstützen.

Zum Beispiel das Schulverweigerer-Programm „Back Up“ in Haltern am See. Mit dem Projekt der AWO Münsterland-Recklinghausen erhalten schulmüde Jugendliche wieder neue Anreize zur Schule zu gehen. Und sie bekommen Hilfen für einen geregelten Alltag.

Wichtig ist auch die Arbeit von Joblinge gAG Ruhr, die Jugendliche und junge Erwachsene mit schwierigen Startbedingungen dauerhaft in Ausbildung bringt.  Begleitet werden die „Joblinge“ durch ehrenamtliche Mentoren*innen aus Partnerunternehmen, die Berufserfahrung und Kontakte teilen – auch unsere Kollegen*innen vom Team blau-grün machen das.

Eine besondere Situation für Jugendliche ist der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder das Studium. Das „Berufsorientierungsprogramm“ des Thimm-Instituts berät Schüler, um versteckte Talente und Vorlieben zu entdecken und daraus konkrete Studiums- und Ausbildungsvorschläge zu entwickeln.

Alle Projekte, die wir für Jugendliche unterstützen, sind auch elementar um Chancen und Kompetenzen zu entwickeln, unsere Welt in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Dazu passt das diesjährige Thema des Internationalen Tags der Jugend der United Nations: „Grüne Kompetenzen Für Die Jugend: Auf Dem Weg Zu Einer Nachhaltigen Welt“.

Foto: © Joblinge

Internationaler Jugendtag