Letzte Jurysitzung des Jahres: 69 neue Projekte bewilligt

Bildungsprojekt „von klein auf“

In ihrer letzten Jurysitzung des Jahres 2023 prüfte die GELSENWASSER-Stiftung gGmbH noch einmal zahlreiche kreative Anträge von Kindergärten und Schulen aus den Partnerkommunen beim Bildungsprojekt „von klein auf“. Damit endet das zwölfte Jahr des Bildungsprojekts. Insgesamt erhielten Schulen und Kindergärten in der Region damit bisher Förderungen von 5 Millionen Euro. 3.720 Aktionen bewährten und bewähren sich bereits in der Praxis. Aktuell bewilligte die Jury die Finanzierung für weitere 69 Projekte mit insgesamt 132.071 Euro.

An der 36. Jurysitzung zum Bildungsprojekt „von klein auf“ am 22. November haben neben den üblichen Jurymitgliedern aus Schulen, Kindergärten, Landeselternschaft, Schulministerium und GELSENWASSER-Stiftung auch vier Auszubildende der GELSENWASSER AG teilgenommen.

Dr. Bärbel Kerkhoff, Geschäftsführerin der GELSENWASSER-Stiftung

Es ist interessant zu beobachten, wie sich die aktuellen gesellschaftlichen Themen und Probleme häufig auch in den Anträgen der Kindergärten und Schulen im Rahmen des Bildungsprojektes "von klein auf" widerspiegeln. Gewaltpräventions-Trainings, Suchtprävention, Persönlichkeitsstärkung – Fördermittel für Projekte aus diesen Bereichen werden in der letzten Zeit zunehmend beantragt und in der Regel auch von der Jury genehmigt.

Alle Projekte sind hier auf der Seite im Detail aufgeführt.

Ein Beispiel ist das Projekt „Oh Schreck, der Strom ist weg! - Wie können wir unsere Ressourcen sinnvoll nutzen und schützen?“ der Städtischen Kindertageseinrichtung Flöttestraße in Gelsenkirchen. Ziel ist es, ein Bewusstsein für nachhaltige Ressourcennutzung zu schaffen und Kinder für mögliche Herausforderungen bei einem Stromausfall zu sensibilisieren. Durch erlebnisorientiertes Lernen werden sie spielerisch an Themen wie Wasseraufbereitung, Kochen ohne Strom, Nutzung erneuerbarer Energien und Selbstversorgung herangeführt. Das Projekt fördert eigenständiges Denken und die Fähigkeit zur Lösungsfindung, stärkt das Umweltbewusstsein die Wertschätzung der Natur. Es bietet Raum für Experimente und ermöglicht es den Kindern, ihre Kreativität im Team zu entfalten.

Anträge für die nächste Jurysitzung müssen bis zum 15. März 2024 online eingereicht werden.