Wohlfühlen & lernen in Ückendorf

"Tausche Bildung für Wohnen" in Gelsenkirchen

Nach dem Duisburger Vorbild von Tausche Bildung für Wohnen entstand ein Stadtteil-Kinderzimmer in Ückendorf. Dort können benachteiligte Kinder in Wohlfühl-Atmosphäre lernen. Bildungspaten unterstützten sie intensiv und helfen Selbstbewusstsein zu tanken. Die GELSENWASSER-Stiftung unterstützt die Initiative am Standort Ückendorf von Beginn an.

Tausche Bildung für Wohnen

Stadtteil-Kin­der­zimmer zum Lernen und Wohl­fühlen

Duisburg diente als Blaupause für Tausche Bildung für Wohnen, kurz TBfW, in Gelsenkirchen. In Ückendorf rund um die Bochumer Straße gibt es ähnliche soziale Probleme wie in Marxloh. Mit Hilfe der GELSENWASSER-Stiftung, der SEG (Gelsenkirchener Stadterneuerungsgesellschaft) und weiteren Partnern konnte TBfW 2018 in Gelsenkirchen an den Start gehen.

Dazu wurde ein Gründerzeithaus in der Breilstraße 25 umfangreich renoviert. Ende 2018 war der Umbau fertig. Im Erdgeschoss gibt es auf rund 100 Quadratmetern pädagogische Angebote. In der oberen Etage ist die vierköpfige Studenten-WG zu Hause.

Die "Tauschbar" bei TBfW in Ückendorf - hier lernen Kinder aus dem Stadtteil gemeinsam mit den Bildungspaten.

Soziale Kom­pe­tenzen und Selbst­be­wusstsein stärken

Die Studenten sind Bildungspaten. Sie betreuen die Kinder aus Ückendorf, lernen mit ihnen gemeinsam. Auch für die Freizeit und in den Ferien gibt es Angebote. So stärken die Bildungspaten das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf Kindern von der 1. bis zur 7. Klasse, die aus dem Ausland neu zugezogen sind oder die aufgrund der familiären Situation bildungstechnisch und/oder finanziell benachteiligt sind.

Dr. Bärbel Kerkhoff, Geschäftsführerin der GELSENWASSER-Stiftung

„Das Stadtteil-Kinderzimmer in Ückendorf soll zugleich Wohlfühl- und Lernort sein und erfüllt hiermit im Besonderen die Förderintention unserer Stiftung."

Lernförderung

Die GELSENWASSER-Stiftung unterstützt bereits TBfW in Duisburg-Marxloh. Und auch der Standort in Ückendorf wird von unserer Stiftung gefördert - zunächst für drei Jahre. Zudem finanzierte die Stiftung die Einrichtung des Standorts mit. Die SEG stellt die Räume für fünf Jahre mietfrei zur Verfügung. Mit Vivawest und Evonik wurden zwei Partner gefunden, die sich ebenfalls beteiligen.

Tausche Bildung für Wohnen ist ein Gewinn für alle

Weniger Leerstand und bezahlbares Wohnen für junge Menschen
Junge Menschen wohnen mietfrei in Gel­sen­kirchen-Ückendorf und kümmern sich im Ge­genzug als Bil­dungspaten um be­nach­teiligte Kinder.

Potentiale entwickeln
Stu­dierende, Aus­zu­bildende, Bun­des­frei­wil­li­gen­dienstler, FSJler, Künstler und sozial en­ga­gierte Mit­bürger werden zu Bil­dungspaten aus­ge­bildet, die dann min­destens ein Jahr lang Kinder fördern: In der Schule, während einer struk­tu­rierten Lern­för­derung und bei ge­meinsamen Ak­tionen. Das er­weitert Ho­rizonte auf allen Seiten.

Stadt verbessern
So kommen junge Menschen dau­erhaft in den Stadtteil, TBfW vernetzt Schulen, Vereine, Kirchen und Mo­scheen im Stadtteil, schafft Be­zie­hungen für ein re­spekt­volles Mit­einander.

So funktioniert Tacusche Bildung für Wohnen