SIEH gibt ein Zuhause

Hilfe für Kinder und Jugendliche in einer starken Gemeinschaft

Kinder- und Jugendhilfe ist ein zentrales Anliegen unserer Stiftung! Deshalb unterstützen wir die Arbeit des SIEH – kurz für Städtisches Institut für erzieherische Hilfen – in Dortmund. Das SIEH begleitet Kinder und Jugendliche, die nicht zu Hause wohnen können.

SIEH-Logo

Erziehung durch Beziehung - Grundlage der SIEH-Arbeit

Das SIEH-Team kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause leben können. Das Besondere: Die jungen Menschen  werden in sozialpädagogischen Familienwohngruppen betreut. So stehen ihnen rund um die Uhr qualifizierte Bezugspersonen zur Seite. Dadurch entsteht für die jungen Menschen ein sicheres Zuhause mit verlässlichen Beziehungen und familiärer Atmosphäre. Sie erfahren Nähe, Aufmerksamkeit, Zuneigung und Interesse. Durch eine offene Kultur und individuelle, sozialpädagogische Förderung wird das Selbstvertrauen gestärkt – ein Schlüssel, um später ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Ziel der Arbeit ist es, junge Menschen so zu fördern, dass sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranreifen können.

Sabine Winterkamp, Leiterin des SIEH (Foto: Katharina Kavermann)

Diese Wohngruppen übernehmen eine auf längere Dauer angelegte Erziehung und Betreuung von jungen Menschen aus belasteten Familien ab dem Babyalter bis zur Volljährigkeit.

Eine starke Ge­mein­schaft: Neustart für das SIEH-Team in 2020

2020 stellte sich das SIEH-Team neu auf. Im April 2019 übernahm Sabina Winterkamp die Leitung. Seitdem ist das SIEH-Team weitergewachsen.

Das SIEH-Team

• Leiterin: Sabina Winterkamp
  • Stellvertretender Leiter/Pädagogische Leitung: André Nienaber
  • Verwaltungsfachkraft: Jutta Schulz
  • Fachberaterin: Catharina Bauerdick
  • Fachberater: Timm Hübner

Auch das in die Jahre gekommene Konzept des SIEH wurde überarbeitet. Gemeinsam mit den Leitenden der Familienwohngruppen wurden zeitgemäße Qualitätsstandards und Ziele erarbeitet. Es wurde eine neue Leistungsbeschreibung und ein pädagogisches Rahmenkonzept geschaffen, in der das Leitbild, die gesetzlichen Grundlagen, die Ziele und die fachlichen Anforderungen, die an die Leitungen der Wohngruppen gestellt werden, definiert wurden. Das Institut ist inklusiv ausgerichtet, d. h. es gibt Familien, die Kinder mit Beeinträchtigungen aufnehmen.

Derzeit betreut das SIEH-Team elf Familienwohngruppen mit 38 Schützlingen. Und das SIEH wird in den nächsten Jahren wachsen, der Platzausbau ist ein vorrangiges Ziel. Wichtig ist allen, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Team vertraut sind und sich direkt melden können, wenn sie Fragen und Probleme haben.

SIEH-TeamDas SIEH-Team in Dortmund: André Nienaber, Sabina Winterkamp, Jutta Schulz, Timm Hübner, Catharina Bauerdick (v.l.) (Foto: Katharina Kavermann)

Auf Familiensuche

Das SIEH sucht Familien, die Kinder und Jugendliche aufnehmen. Für die Leitung ist eine pädagogische Ausbildung notwendig, am besten mit Zusatzqualifikationen wie Traumapädagogik. In den Paarkonstellationen sind alle Varianten offen. Eigene Kinder sind möglich, aber kein Muss. Interessierte können sich beim SIEH melden.

Ansprechpartnerin:
Sabina Winterkamp