Kind spielt KLavier

Unser Hauptanliegen

Bildung für Kinder und Jugendliche

Der entscheidende Schlüssel

Kinder und Jugendliche mit einem schlechten Start ins Leben haben auch schlechte Chancen in unserer Gesellschaft. Bildung ist der entscheidende Schlüssel: um sich persönlich zu entwickeln, in der Schule und im Beruf erfolgreich zu sein und um das Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Die GELSENWASSER-Stiftung versteht sich gemeinsam mit ihren Partnern als Ansprechpartner für Projekte der Jugendhilfe und Bildung.

Neben dem Projekt "von klein auf Bildung", mit dem seit 2012 – bereits vor der Gründung der GELSENWASSER-Stiftung –  Schulen und Kindergärten gefördert werden, sind das die SIEH (Städtisches Institut für erzieherische Hilfen) in Dortmund, das Kinder und Jugendliche begleitet, die nicht zu Hause wohnen können, das Projekt "BackUp!" der AWO, mit dem Jugendliche wieder für die Schule motiviert werden sollen, das Projekt "Tausche Bildung für Wohnen", das die Stiftung in Gelsenkirchen-Ückendorf unterstützt, sowie die Initiative "Joblinge" in Gelsenkirchen, die sich um junge Menschen kümmert, die bisher keine positiven Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gemacht haben.

In diesem Bereich stellen wir Ihnen unsere Partner im Detail vor.