Das Projekt in Nepal

Die ländlich geprägte Region des Distrikts Chitwan befindet sich südwestlich von Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Der Großteil der nepalesischen Bevölkerung hat einen gesicherten Zugang zu Trinkwasser. Allerdings ist die sanitäre Grundversorgung nach wie vor nicht selbstverständlich.
Nachdem ein verheerendes Erdbeben im Frühjahr 2015 weite Teile des Himalaya-Staates getroffen hatte, wurde Nepal in den Fokus der Weltöffentlichkeit geworfen. Katastrophenhilfe ist kein Teil der Arbeit Viva con Aguas, aber das Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der WASH-Situation in den ländlichen Projektgebieten Nepals wird mit dem Projekt in Chitwan erweitert.

Schulkinder in Nepal haben einen langen Weg, umso wichtiger ist sauberes Trinkwasser in der Schule.

Ein Fokus in Chitwan liegt auf den Schulen im Projektgebiet. Die teils sehr langen Schulwege der Kinder machen es umso wichtiger, dass an Schulen die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und der Zugang zu Toiletten gewährleistet wird. Hinzu kommt, dass vor Allem an Schulen Hygieneaufklärung sinnvoll ist, da Kinder neues Hygieneverhalten am schnellsten erlernen und umsetzen.

Ziele des Projekts

1. Stärkung der Gemeinde-Institutionen in den Bereichen des Wasser- und Hygiene-Managements.
2. Verbesserter Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser für die Bewohner
3. Verbesserung der Gesundheits-und Hygienebedingungen

Maßnahmen
• Workshops mit den Gemeinden und Aufklärung über ihre Rechte gegenüber offiziellen Stellen des Landes.
• Bau von Quelleinfasungen, Rohrsystemen und Wasserspeichern
• Hygiene- und Handwaschworkshops an Schulen

Wer profitiert?
Die Maßnahmen im Projekt verbessern die Lebensbedingungen von rund 39.000 Menschen.

ECHO 2017 für Viva con Agua

Wir freuen uns! Viva con Agua hat den ECHO 2017 für soziales Engagement bekommen! Nicht nur viele Musiker unterstützen das Netzwerk, sondern auch die Gelsenwasser-Stiftung!

Pressemitteilung von Viva con Agua
Echo 2017
ZDF heute+ Beitrag

GELSENWASSER-Stiftung unterstützt Viva con Agua und deren Wasserprojekt in Nepal.