Die GELSENWASSER-Stiftung gGmbH wird für drei Jahre das Projekt „Jugendwohnen Polsumer Straße“ des Sozialwerks St. Georg in Gelsenkirchen finanziell unterstützen. In der Einrichtung in Hassel wohnen Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die zu Hause aus den unterschiedlichsten Gründen vorrübergehend nicht leben können. Schwerpunkt des Projekts ist, die Jugendlichen individuell in ein selbstständiges Leben zu begleiten. Dazu gehören die Entwicklung sozialkompetenter Verhaltensweisen und eine berufliche Integration ebenso wie die Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls.
„Wir machen uns stark für mehr Teilhabe durch Bildung. Darum freuen wir uns über die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der GELSENWASSER-Stiftung“, so Thorsten Garske, Leiter des Bereichs Fördermittel und Fundraising beim Sozialwerk St. Georg. „So können wir voneinander lernen und benachteiligten Jugendlichen den Zugang zu vielen spannenden Themen und Aktionen ermöglichen.“
„Durch eine nachhaltige Unterstützung und mehrjährige Begleitung der Jugendlichen können Entwicklungsprozesse angeschoben, begleitet und abgeschlossen werden, deshalb haben uns für eine dreijährige Förderung bis 2024 entschieden, um den Teilnehmern im Projekt Planungssicherheit zu geben“, sagt Dr. Bärbel Kerkhoff, Geschäftsführerin der GELSENWASSER-Stiftung.