Unser Partner Viva con Agua wurde mit dem Marion-Dönhoff-Preis 2020 der Wochenzeitung „Die Zeit“ ausgezeichnet. Der Verein aus Hamburg erhielt 20.000 Euro für seine Arbeit.
Die GELSENWASSER-Stiftung unterstützt den Hamburger Verein bereits seit mehreren Jahren. Mit unserer finanziellen Förderung werden unter anderem Wasserprojekte durchgeführt, zum Bespiel zum Aufbau einer sicheren Wasser-Infrastruktur mit Leitungen, Brunnen und Speichern. So erhalten Menschen in armen oder klimatisch schwierigen Regionen Zugang zu sauberem Wasser.
Hintergrund
Der „Marion-Dönhoff-Preis“ wird seit 2003 jedes Jahr von der Wochenzeitung Die Zeit, der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion-Dönhoff-Stiftung vergeben. Mit dem Hauptpreis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für Verständigung und Versöhnung zwischen den Völkern einsetzen. Darüber hinaus wird ein Förderpreis für Organisationen zur Unterstützung ihrer laufenden Projekte vergeben.
Dieses Jahr ist neben VcA die EU-Vizekommissionspräsidentin Margrethe Vestager für internationale Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet worden.
Infos
https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/marion-doenhoff-preis/