Die GELSENWASSER-Stiftung unterstützt mit SOUNDSEEING ein Klangfestival, das von März bis September im ganzen Münsterland läuft. Das Festival gibt es bereits seit zwölf Jahren. Es geht darum, in Ausstellungen, Performances, Konzerten und Workshops ein tiefes sinnliches Erleben von Klängen im Raum zu ermöglichen.
Der Start von SOUNDSEEING 2021 ist am 7. März im „DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst“ mit der neuen ortsbezogenen Klanginstallation „weaving“ der international renommierten Künstlerin Christina Kubisch.
Die Eröffnung findet alternativ online statt. Ein virtueller Rundgang kann ab dem 14. März auf dem Soundseeing-Youtubekanal erlebt werden. Sobald es die behördlichen Vorgaben erlauben, ist ein Besuch der Ausstellung, die bis zum 25. April 2021 dauert, zu den Öffnungszeiten, dienstags bis samstags von 14 bis 180 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 möglich.
Das Festival wird aufgrund der Corona-Pandemie fluide organisiert, sämtliche Konzerte, Performances, Installationen und Workshops sind ständig aktualisiert unter www.soundseeing.net zu finden.
Foto: © Christina Kubisch