GELSENWASSER-Stiftung on Tour: Eine kleine Solo-Vorstellung mit der Tenor-Posaune erhielten wir beim Besuch des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Dortmund. Polina Tarasenko aus der Ukraine, seit 2021 Stipendiatin der Mozart-Gesellschaft, besuchte über 30 Schüler*innen des Gymnasiums, die am Abend zuvor Polina mit ihrem Anima Posaunenquartett beim Soiree-Konzert live erleben konnten. Mit der Kombination aus Konzertbesuch und Schulbesuch mit direktem Künstler-Kontakt wird den jungen Menschen die klassische Musik näher gebracht. Das ist Polina beeindruckend gelungen.
Sie spielte einige kurze Solostücke, erklärte wie der Ton aus der Posaune kommt und den Unterschied zwischen Alt-, Tenor und Bass-Posaune. Dazu beantwortete sie viele Fragen über ihr Instrument und sich selbst. Die Schüler*innen stellen Fragen wie: Wie oft musst du am Tag üben? Hast du noch Zeit für deine Familie und Freunde? Woher weißt du, dass du an der Posaune die richtige Note triffst? Hast Du Lampenfieber, wenn Du auf die Bühne gehst? Und viel Fragen mehr…
Die Mozart-Gesellschaft Dortmund fördert junge Künstler mit Stipendium. Die jungen Künstler kommen aus der ganzen Welt und müssen mit viel Leidenschaft und Herzblut ihr Instrument spielen. Sie haben durch das Stipendium die Möglichkeit mit bedeutenden Dirigenten und renommierten Orchestern zu konzertieren. Wir sind bereits seit Jahren Partner und fördern die Arbeit der Mozart-Gesellschaft.